Unsere Antworten auf häufig gestellte Fragen
Hier findest du unsere Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen, zu Themen wie Mitgliedschaft, Sportausweis, Kündigung, SEPA Lastschriften etc.
Bei Vereinseintritt erwirbt man die Mitgliedschaft zunächst für ein Jahr. Danach verlängert sich die Mitgliedschaft quartalsweise.
In unserer Abteilung sind folgende Mitgliedschaften möglich:
- Aktives Mitglied
- Passives Mitglied (ohne Teilnahme an Meisterschaften)
- Ruhendes Mitglied (ohne Teilnahme Vereinsaktivitäten)
Zu den Mitgliedsbeiträgen findest du unter dem Menüpunkt <Deine Mitgliedschaft> weitere Details zu unseren Mitgliedsbeiträgen.
In unserer Abteilung nutzen wir für die Beitragszahlungen das SEPA Lastschriftverfahren. Das entsprechende Lastschriftmandat muss verpflichtend bei der Anmeldung ausgefüllt werden. |
Unter dem Reiter "Deine Mitgliedschaft" kannst du uns die Änderung deiner Bankdaten mitteilen und ein neues Mandat ausfüllen. |
Cheersport mag auf den ersten Blick nicht den Anschein erregen kostspielig zu sein. Im Vergleich zu anderen Sportarten, wie Motorsport oder Reitsport mag das sicherlich auch stimmen. Allerdings handelt es sich um einen Sport, bei dem auch Sportkleidung, Startgebühren und Reisekosten anfallen. Gerade die Reisekosten sind dabei aber auch immer sehr stark vom Erfolg des jeweiligen Teams abhängig.
Die Weiterqualifikation im Rahmen der CheerSportSerie im Verband CCVD ist immer mit weiteren Anfahrten zu den Wettkampforten verbunden (z.B. Potsdam, Riesa, Düsseldorf oder Bonn). Auch Meisterschaften anderer Veranstalter (z.B. Varsity) sind mit längeren Anfahrten verbunden (z.B. Hamburg, Chemnitz, Magdeburg, Bottrop). Die Anfahrten und ggf. Übernachtungen können aufgrund der Unplanbarkeit (des Erfolges) aus unserer Sicht nicht mit dem Mitgliedsbeitrag beglichen werden. Diese Kosten sind nicht im Mitgliedsbeitrag enthalten und fallen zusätzlich an, wenn tatsächlich der Start eines Teams feststeht. Nur so können wir einen vergleichsweise moderaten Mitgliedsbeitrag anbieten.
Wie in jedem anderen Sport benötigt man auch im Cheersport bestimmte Sportkleidung. In unserem Falle nennen sogenannte Kostüme. Aktuell kosten unsere Kostüme je nach Altersklasse zwischen 240€ und 280€. Neben einem Kostüm werden spezielle Cheerschuhe (ca. 100€), eine Teamschleife (ca. 30€), eine BCA-Trainingsjacke und Team-Shirt benötigt. Die Anschaffung des Kostüms, der Schuhe, der Schleife, des T-Shirts und der Trainingsjacke ist ebenfalls nicht im Mitgliedsbeitrag enthalten und muss selbst geleistet werden.
Wichtig:
Die oben genannte Sportbekleidung muss nicht sofort bei Eintritt in die BCA Family angeschafft werden. Das Wichtigste sind die Schuhe. Diese sollten möglichst schnell zur Trainingsausstattung gehören. Alle weiteren Dinge können nach und nach beschafft werden. Spätestens zur ersten Meisterschaftsteilnahme müssen die restlichen Dinge dann vorhanden sein.
Jedes Mitglied erhält innerhalb von 4 Wochen nach Anmeldung einen (grünen) Mitgliedsausweis vom Polizei-Sport Verein Berlin e.V.
Dieser ist gleichzeitig auch für unsere Abteilung gültig und wird insbesondere bei Abstimmungen im Rahmen der Mitgliederversammlung benötig.
Ja, der Mitgliedsbeitrag und weitere Kosten werden im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepaket vom Jobcenter erstattet
Wie viel wird erstattet? | Wie erhalte ich die Erstattung? |
Mitgliedschaft
pauschal 15 € pro Kind und Monat für Mitgliedschaften, Aktivitäten und Ausrüstungsgegenstände/Leihgebühren |
Vorlage einer Mitgliedsbescheinigung vom Verein beim Jobcenter |
Anschaffung von Ausrüstungsgegenständen,z. B. Cheerschuhe: bis zu 180 € für ein Jahr. (30 € werden anfangs als Eigenbeteiligung abgezogen) |
Vorlage vom Kostennachweis (Quittung, Kassenzettel o. ä.) beim Jobcenter |
Fahrtkosten z.B. zu Meisterschaften: |
Vorlage vom Kostennachweis des Anschlussticket C oder einer Bestätigung des Anbieters über Höhe der Fahrtkosten beim Jobcenter |
Die Kostenerstattung erfolgt ausschließlich per Überweisung auf das Konto der Familie durch das Jobcenter
Unsere Teamstruktur richtet sich nach den Alterseinteilungen unseres Verbandes CCVD. Somit ist der erste Anhaltspunkt dein Alter. Hinzu kommen aber auch deine sportlichen Fähigkeiten, die du mitbringst. Um hier einen Eindruck zu bekommen, ist es für unsere Coaches wichtig, dass du am Probetraining teilnimmst. Hier wird dann festgestelt, in welches Team du anfangs am besten passt.
Zu Beginn jeder Saison wird dann von unseren Coaches neu bewertet wer in welches Team kommt. Dabei entscheidet in jedem Fall das Alter mit. Als Athlet oder Athletin hast du aber durch Konzentration im Training und Zuverlässigkeit und Leistungsbereitschaft große Einflussmöglichkeiten auf dein zukünftiges Team.
Unsere Trainer freuen sich immer über motivierte Athletinnen und Athleten und werden Talente immer gerne fördern.
Liebes Mitglied, Vielleicht brauchst du ja einfach nur mal eine längere Pause? Meisterschaftsphasen können wirklich anstrengend sein. Oder du machst ein Auslandsjahr und hast gar keine Möglichkeit zu trainieren? In solchen Fällen musst du die BCA-Family nicht gleich verlassen. Wie wäre es mit einer "passiven" oder "ruhenden" Mitgliedschaft? Hier sparst du nicht nur sehr viel Geld bei den Beiträgen sondern kannst ggf. trotzdem an dem einen oder anderen Training und/oder an unseren Veranstaltungen teilnehmen. |
Im ersten Jahr der Mitgliedschaft ist die Kündigung nur zum Ablauf des Jahres möglich. Bitte beachte: Die Beiträge des ersten Jahres können bei vorzeitiger Kündigung nicht erstattet werden. Uns entstehen im ersten Mitgliedsjahr zu hohe Kosten. Ab dem zweiten Jahr ist die Kündigung immer zum Ende des entsprechenden Quartals möglich. (Achtung: die Quartale berechnen sich immer ab dem Monat des Eintritts!) |
Wir müssen jede Kündigung für unseren Hauptverein (PSV) dokumentieren. Eine mündliche Kündigung reicht deshalb nicht aus. |
Teile uns deine Kündigung bitte immer per Mail an kassenwart.bca@gmail.com mit. |